Fahrradfahren mit Prothese

Über 20 Interessierte meldeten sich für unserem Video-Meeting zum Thema Fahrradfahren im Oktober an.

Mit Martina und Markus hatten wir erprobte Radler aus unseren eigenen Reihen gewinnen können, die uns an Ihren Erfahrungen teilhaben ließen.

Viele praktische Tipps wurden aufgezeigt von Magnet- über Klickpedal bis hin zu einem Gewicht, welches das Pedal automatisch in der richtigen

Position zum schnellen Aufstieg hält.

Anhand von Video- Tutorials wurden Auf- und Abstiegsmöglichkeiten auf das bzw. vom Fahrrad demonstriert.

 

Geeignete Rahmen- und Sattelformen erprobt man am besten bei einem Fahrradhändler, der sich ausgiebig Zeit für eine individuelle Beratung nimmt.

 

Beim Radfahren mit Prothese ist unter anderem auch die Schaftform und die Funktion des Prothesenkniegelenks entscheidend.

So gesehen ist es sinnvoll bereits vor Beginn einer Prothesenversorgung bei der Passteilwahl mit dem Orthopädietechniker zu besprechen welchen Anforderungen des Alltags (z.B. auch das Fahrradfahren) die Prothese „können“ sollte.

 

Mit einfachen Übungen, um ein Gefühl für das Gleichgewicht auf dem Rad zu bekommen, lud Markus die interessierten Zuschauer ein sich einfach mal auszuprobieren oder zur praktischen Erprobung auch einfach mal bei ihm vorbeizuschauen.

 

Auch Martinas Tipp war, sich bei den „alten Hasen“ einfach mal bei einer gemeinsamen Fahrradfreizeit die Tricks abzuschauen, womit wir wieder unser Resümee ziehen, dass wir immer etwas voneinander lernen und einander ermutigen können, um sich auch wieder Mobilität zurückzuerobern.

 

Wem die einspurige Variante zu waghalsig erscheint, hat mit Vorspannbike, Drei- bzw. Liegerad weitere Optionen den Bewegungsradius zu erweitern.