100 Jahre Technische Orthopädie Heidelberg

Flyer der Heidelberger Symposium der Technischen Orthopädie 2019

Wir, die SHG beinamputiert-was-geht, waren Teil der 100-Jahr-Feier der Technischen Orthopädie mit einem Stand im Palmengarten, an dem wir über unsere Arbeit informieren und interessante Gespräche in unserer Sitzecke führen konnten.

 

In der Werkstatt, in der unter anderem ein tolles Programm für Kinder geboten wurde, waren wir mit einem Maltisch und einer Nähecke vertreten. Die Kinder (und auch die Erwachsenen!) hatten sichtlich Spaß am Basteln und Malen. Von den Mitarbeitern der Werkstatt aus wurden Elefanten aus Leder genäht, Silikonbänder hergestellt oder Armbänder gebastelt.

Die kleinen und die großen Kinder hatten sichtlich Spaß.

 

Das Symposium bot spannende Vorträge. Von der Entwicklung der Werkstatt über Amputationschirurgie bis hin zur Versorgung mit Prothesenn und vielem mehr.

 

Zwischen all diesen Themen hielt Sabine Schipper einen Vortrag über den "Stellenwert und die Funktion des Peers im Krankenhaus“. Dieser sensibilisierte dafür, wie wichtig Peers im Krankenhaus sind und konnte bei vielen Besuchern ein Bewusstsein für unsere Arbeit schaffen.