Wir sind auch kreativ!

Tolle Tage für Leib, Geist und Seele

Die diesjährigen Kreativtage vom 29.10.bis 01.11.2018 unserer  Selbsthilfegruppe standen unter dem Motto Nähen, Basteln, Backen im Advent.

Schon während der Planung der von Claudia und Christine im Westerwald ausgestalteten Kreativtage, hatten Tanja, Elena, Jennifer, Bettina und Elke großes Interesse bekundet.
Und so gut wie jede brachte ein Thema ein, dass dann auch durch sie vorbereitet und angeleitet wurde.

Claudia und Christine, die zunächst die Nähprojekte rund um Weihnachtsdeko, wie Weihnachtsbäumchen, Loopschal und Tischset, übernommen hatten, wurden sogar durch die tolle Näherfahrung von Jennifer und ihrer Overlookmaschine noch unterstützt.

 

So entstand noch ein wunderschöner kuschelig weicher Winterpullover.

Tanja, die sich schon seit Jahren mit  den verschiedensten Kreativtechniken beschäftigt, brachte eine stilvolle und dekorative Idee für eine kleine  Lichterschale aus Beton ein.


Der über einem Luftballon dünn aufgetragene  Beton und die edle Metallikbemalung im Inneren ließen ein faszinierendes  und filigranes Unikat entstehen.

 

Das Motto ergänzend verriet uns die erfahrene Plätzchenbäckerin Bettina einige ihrer super leckeren Lieblingsrezepte, für die wir allein fast je ein Kilogramm Nüsse und Butter verarbeiteten.
Während der Teig geformt und gebacken wurde, las Claudia verschiedene unterhaltsame Texte vor.

 

Achtsamkeit im Außen auf schöne Dinge, aber auch Achtsamkeit im Inneren prägten diese gemeinsamen Tage. Wir alle profitieren ungemein, davon uns zu treffen, auszutauschen, zu ermutigen und ist so ein einfach  unbezahlbarer Gewinn durch unsere trotz aller Schattenseiten  optimistischen und empathischen Gemeinschaft.

 

Auch die tägliche, meist gemeinsam gestaltete Einstimmung mit Yoga entsprach unserem Grundsatz nach Achtsamkeit, Geist und Körper etwas Gutes zu tun. Nach einer Einleitung von Christine zeigte jede, welche Yoga-Asanas ihr am besten tun.

An einem Tag wurde eine Yoga Stunde sogar von Elke, die eine Yogalehrerinnen-Ausbildung absolviert hat, angeleitet. Sie stellte uns Saralta-Yoga als eine therapeutische Methode vor, Yoga durch eine einfache Herangehensweise zu praktizieren, egal unter welchen körperlichen Voraussetzungen.

Ein Glück, dass in Christines 60 qm großen Tanz- und Yogaraum alle sieben Yogamatten Platz fanden.

 

6 beinamputierte Frauen sitzen in einem Tanzraum auf einer Yogamatte.

Schön war es und lecker noch dazu. Claudia und Christine zauberten tagsüber einen abwechslungsreichen Imbiss und abends ging es zu  Sammy`s oder zu unserem absoluten Lieblingsinder.
Mmmh, vom Biryani  träume ich immer noch.

 

Sind das nicht alles Gründe, auch nächstes Jahr wieder so etwas Großartiges zu organisieren?

 

Mit Klick auf die Bilder kannst du diese Vergrößern.