Hast du Rück-Grad?

Durch eine Amputation entsteht im Laufe der Zeit oft ein Ungleichgewicht im Körper. Wir spüren es meist an unseren Muskeln, am Rücken.

Durch gezielte Physiotherapie können wir dafür sorgen, dass dieses nicht überhand nimmt.

Am Samstag, den 18.11.2017 spitzten 12 Teilnehmer die Ohren, als uns  Bettina Tesarz, Physiotherapeutin der orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, einen Vortrag zum Thema "Rück-Grad" hielt. Da eine Amputation zu einem muskulären Ungleichgewicht führt, ist es an uns Betroffenen etwas hiergegen zu tun.

 

In Übungen zum Selbstumsetzen und weiteren - veranschaulicht von 2 Vereinsmitgliedern - konnten wir selbst erspüren, wie wichtig allein schon die Achtsamkeit in der Ausführung einer Übung ist. Allein schon die Körperspannung verändert unsere Haltung.

 

Nicht immer ist das „Was?“ sondern viel mehr das „Wie?“ ausschlaggebend.

 

Nicht jede Übung eignet sich für jeden von uns – wir lernten hinzuschauen, was sich durch die Übung veränderte.

Ob mit Oberschenkelprothese oder ohne Prothese… viel lässt sich auch für Amputierte umsetzen.

 

Ein Handout mit geeigneten Übungen wird für die Mitglieder noch erstellt.