Regierungsbunker Bad Neuenahr-Ahrweiler

Foto der Gruppe beim Regierungsbunker Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausflug zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Ausflug zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Franz und Erna hatten da eine tolle Idee, die auf reges Interesse bei vielen Vereinsmitgliedern stieß: Der Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker in der Eifel!

 

Letztendlich war es dann zwar nur acht Mitgliedern möglich, am 7. November an der 1,5-stündigen Führung teilzunehmen. Die weitgehend barrierefreie Führung durch eine unterirdische Welt, die noch bis vor kurzem strenger Geheimhaltung unterlag, war für alle Teilnehmer ein beeindruckendes und nachdenklich stimmendes Erlebnis zugleich.

 

2008 wurde das bundesweit einmalige Zeitzeugnis vergangener Tage seiner neuen Bestimmung als Museum übergeben. Der atomsichere Regierungsbunker war von 1960 bis 1972 zum „Ausweichsitz der Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland in Krise und Krieg“ für 3000 „Entscheider“ in der Nähe der damaligen Bundeshauptstadt Bonn aus- und umgebaut worden. Eine umfangreiche Dokumentation und viele Originalgegenstände in Verbindung mit dem Originalschauplatz informieren über ein Kapitel deutscher Geschichte, das während der Zeit des Kalten Krieges Teil der weltweiten gegenseitigen Abschreckung der Atommächte in Ost und West war.

 

Nach dem Besuch des „Eifelbunkers“ luden Franz und Erna zu Kaffee und Kuchen zu sich in ihr wunderschönes Zuhause ein. Hier hatten wir in einer gemütlichen Runde mit Blick in den Garten die Gelegenheit, uns angeregt zu unterhalten. Jeder hatte etwas zu berichten und die Themenvielfalt war kaum zu überbieten. Wie immer genossen wir als Leute im gleichen Boot den unbeschwerten und vertrauensvollen Austausch.

 

Danach fand der Tag einen genialen Abschluss im Culinarium in Dernau. Das Ahrtal ist das Rotweinanbaugebiet in Deutschland. So war der Ort touristisch geprägt. Es wimmelte bei lauen 18 Grad nur so von Leuten, die an diesem Tag das Martinfest begingen. Von unserem Tisch aus konnten wir während des ausgesprochen leckeren Abendessens á la carte durch die Panoramafenster des Restaurants eines der fünf riesigen Martinsfeuer an den Steilhängen bewundern.

 

Nochmal ein großes Lob an Franz und Erna, die das Programm dieses schönen Tages so trefflich zusammengestellt haben. (cn)

 

Ein beinamputiert Treffem - Wie immer ziemlich lustig.
Lecker Essen im Culinarium in Dernau