Führerschein mit Handicap

Führerschein mit Behinderung - Ratgeber mit allen wichtigen Informationen

Die Broschüre enthält alle relevanten Aspekte, die vor der Anschaffung eines Behindertenführerscheins berücksichtigt werden müssen. Mit diesen Informationen soll für den Fahrschüler mit Handicap vor allem Zeit und Geld gespart werden.

Außerdem: 3 nützliche Rechner für Menschen mit Handicap und 3 Experteninterviews mit ausgewählten Fahrlehrern.



Interessanterweise waren wir gerade vor kurzem bei einer Informationsveranstaltung in der es um handicapgerechte Umbauten am Auto ging. Wir konnten dort unsere Frage nach dem "Muss ich nach der Amputation Fahrstunden machen oder zum TÜV gehen um meine Fahrtauglichkeit bescheinigen zu lassen oder nicht?" stellen.

Es kursieren so viele verschiedene Informationen dazu herum, dass es wirklich schwer ist herauszufinden was das Gesetz nur vorschreibt.

Z.B. bei einem Menschen der das linke Bein verliert. Dieser kann doch ganz normal mit Automatik fahren ohne sich um eine bestätigte Fahrerlaubnis zu kümmern ... oder?


Fakt ist:

Verliert ein Mensch ein Bein - oder auch beide Beine - und besitzt schon einen Führerschein, muss er ein medizinisches und ein technisches Gutachten erstellen lassen. Theoretisch braucht er diese Gutachten erst, wenn es hart auf hart kommt (bei einem Unfall). Versicherungen könnten sich weigern evt. entstandene Schäden zu begleichen wenn der Fahrer nicht nachweisen kann dass er in der Lage ist ein Auto zu bedienen.

Diese medizinische Gutachten muss von einem Mediziner mit einer Verkehrsmedizinischen Qualifikation erstellt werden! Der Hausarzt kann das nicht.


Besitzt dieser Mensch schon einen Führerschein und muss von rechtsgas auf linksgas umlernen, sind vom Gesetzgeber mindestens 5 Fahrschul-Stunden mit dem neuen Umbau vorgeschrieben!


Die Kosten für ein medizinisches Gutachten betragen ca. 150,-€ (plus/minus) und müssen privat getragen werden. Die Fahrstunden ebenfalls.


Bei Fragen zu diesem Thema kann man zum Umrüstungsspezialisten in der Region gehen.


Informationen findet man auch unter http://www.mobilitygroup.eu/ (englisch!)

Oder http://www.autoanpassung.de
Informationen zu finanziellen Hilfen findet man unter http://www.autoanpassung.de/infothek/finanzielle_hilfen.html Hier wird unter anderem auch auf Fahrzeugrabatte der Anbieter hingewiesen.


Infos ohne Gewähr!