Andacht mit Heiko Bräuning

ANdacht mit Heiko Bräuning, online. 12 Teilnehmer lauschen gespannt den Worten von Heiko Bräuning

Am 16.03.22 durften wir bei unserer Andacht mit Heiko Bräuning über Aha-Erlebnisse aus der hebräischen Sprache staunen.

 

In der jüdischen Denkweise haben Worte oft eine tiefere Bedeutung als auf den ersten Blick ersichtlich. Während unser deutsches Denken oft eindimensional ist, findet man im Hebräischen oft mehrere, sogar augenscheinlich gegensätzliche Bedeutungen in derselben Wortwurzel.

 

So steht das Wort „Schawar“ für Scheitern wie für das Scheit (beim Zerbruch, wenn ein Boot in Einzelteile zerbricht), zum anderen aber auch dafür, dass der Mutterschoß sich öffnet und neues Leben gebiert. Ebenso kann es stehen für „Vorrat sammeln für eine lange Zukunft“.

 

So weitet uns diese Sprache bei näherer Betrachtung den Blick, dass in unserem Scheitern auch die Chance für Neues liegen kann und wir aus Krisen einen Vorrat an Lebenserfahrung für die Zukunft mitnehmen können.

 

Anhand vieler Beispiele durften wir lernen, wie treffend, Mut machend und bildhaft die Sprache der Bibel auch heute in Situationen unseres Alltags hineinspricht.

 

Eine besondere Ermutigung in Sorgenzeiten war auch die Premiere des neuen Lieds von Heiko Bräuning „Ein für alle mal“, das wir hören durften, welches uns erinnert, dass wir unsere Sorgen auf Gott werfen dürfen, da er unser Leib- und Seelsorger ist:

 

Monatslied März: Ein für alle mal (sorgenlos)