bwg online Thementag 2021

Am 02. Oktober 2021 fand unser diesjähriger bwg-Themen-Tag statt. Diesmal online, aber mit genauso viel Qualität und Power.

 

20 Teilnehmer wählten sich zu den einzelnen Programmpunkten ein oder waren die gesamte Zeit dabei.

Mit einer kleinen, vorab zugesandten, Tagungsausstattung kam eine richtig gemütliche Atmosphäre auf, dass man manchmal sogar dachte, wir sitzen gemeinsam in einem Seminarraum.

Behinderung und Recht

Unsere erste Referentin Jutta Manstein hat über die Entstehung des Bundesteilhabegesetztes, was es beinhaltet, wie es für jeden von uns gilt und hier insbesondere die Installation der EUTB-Beratungsstellen bundesweit, vorgetragen.

Mit dem BTHG wurden mehr Möglichkeiten der Teilhabe und mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen geschaffen – also für uns!

 

Weitere Infos zum Bundesteilhabegesetz hier in diesem Link.

 

EMDR-Therapie bei Phantomschmerzen

Nächster Vortrag von Herr Dr. Karsten Böhm.

Er beleuchtete das Thema EMDR-Therapie bei Phantomschmerzen.

 

Was ist EMDR?

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung u Mit der EMDR-Methode können Traumafolgestörungen bei Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen behandelt werden

(Auszug aus http://www.emdria.de/)

 

Herr Dr. Böhm ist klinischer Psychologe. Er hat ausgiebig über die Möglichkeit der Therapieform, auch bei Phantomschmerzen, referiert. Erwähnte aber auch die Schwierigkeit des Findens eines geeigneten Therapeuten.

Hier könnte die Seite http://www.emdria.de/ helfen. Besonders erwähnenswert ist, dass in einigen Fällen die GKV diese Therapieleistung übernimmt.

 

Resilienz - Das seelische Immunsystem in Balance halten

Der dritte Vortrag kam von Anka Halbritter

 

Ziel des Resilienz-Vortrages von Anka Halbritter, Resilienz-und Konfliktberaterin, war es, wie Menschen gesundheitliche Schutzfaktoren entwickeln und ihr körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden steigern können.

Im Anschluss des Vortrages hatten wir die Gelegenheit, uns intensiv zu diesem Thema auszutauschen.

 

Jesus nimmt frei - mit Heiko Bräuning

Den Abschluss des Themen-Tages gestaltete Heiko Bräuning in seiner liebevollen, charmanten Art und Weise.
Angelehnt an das Buch von Nicholas Allan – Jesus nimmt frei – riet er zur persönlichen Erholung und Auszeit.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die konstruktive Mitwirkung. Ihr habt den Tag zu etwas besonderem gemacht.

Ein herzliches Danke an die Referenten, für ihre Zeit und die Überlassung der Manuskripte.