Sportabzeichen mit Handicap?

Sportabzeichen trotz Amputation - Gelebte Inklusion

 

SPORTABZEICHEN FÜR ALLE

 

Im Rahmen des Sportanzeichen-Jahresaktionstages fand sich ein Vereinsmitglied von bwg in Hachenburg (Westerwald) ein, um sich in 4 Leichtathletikdisziplinen bestehend aus Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit zu beweisen. Schwimmen gehört auch zum Sportabzeichen, wobei ein Schwimmnachweis alle 5 Jahre erforderlich ist.


Hier ein Link zu dem Bericht der Veranstaltung https://youtu.be/xbM4eoPpj1k

Zu Beginn wärmen sich alle Teilnehmer mit flotter Musik auf und gehen dann zu den Stationen, an denen Kurzdistanz (bis 100m Sprint), Weit- und Hochsprung und Kugelstoßen/Schleuderball angeboten wird. Die vierte Station wird erst später geöffnet: für die Langdistanz 2000 oder mehr Meter.

Da die Teilnehmerin von bwg - sie trägt eine Unterschenkelprothese - aber nicht das übliche Sportabzeichen machen kann, wird ihr ein Betreuer zur Seite gestellt, der ein individuelles Programm mit ihr abstimmt und es direkt abnimmt. Dazu zählen der Standweitsprung, gefolgt vom Schleuderball und dann geht es auch schon zur letzten Disziplin: dem Walking. Die Schnelligkeit hat die Teilnehmerin mit Schwimmen ausgeglichen und somit alle Sportabzeichendisziplinen erfolgreich abgelegt.

Es war trotz des frischen Windes ein toller Tag in Hachenburg. Es wäre toll, wenn mehr Menschen mit Handicap das Sportabzeichen machen würden. Und keine Angst, für jeden Behinderungsgrad sind andere Ausgleichsmöglichkeiten da. Sport verbindet und macht gute Laune ;)

Sportliche Grüße und einfach mal ausprobieren!


Kontaktdaten: Mainz [@] beinamputiert-was-geht.de

(Bitte die [ ] nicht mit eingeben!)

 

Download
Sportabzeichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB