Info zu Pflegegrad: Eileinstufung bereits im Krankenhaus möglich

Bild: Pflegegrade

Immer wieder hören wir von Frischamputierten, dass nach Aussage der Kranken- bzw.Pflegekassen eine Einstufung in einen Pflegegrad erst nach dem stationären Aufenthalt möglich sein.

 

ABER: Auch wenn man als Patient noch stationär ist und es nicht absehbar ist, dass man danach wieder alleine zurechtkommen wird, sollten man bereits stationär den Sozialdienst des Krankenhauses um Hilfe beim Antrag zu einer Eileinstufung in einen Pflegegrad bitten - dieser ist auch bereits stationär möglich!

Sie können über den Sozialdienst der Klinik auf kurzem Weg mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) eine Eileinstufung erreichen. Leistungen aus der Pflegeversicherung fließen dann sofort und erst im Nachhinein kommt ein Gutachter zum Begutachtungsverfahren vorbei. Dabei wird untersucht, ob der Pflegegrad zu Recht vergeben wurde oder abgeändert wird.

 

Mehr über die Pflegegrade findet Ihr auf www.pflege.de